Wasser - so kostbar

03.03.2023
MB-Wasser-Tropfent
Weiterempfehlen
Kategorie: Schlagwörter:

Mythos Wasser

Ob in Berlin, in Freiburg oder Flensburg - überall begegnet einem der Satz - wir haben wirklich gutes Leitungswasser. So ist es mir auch immer wieder ergangen, wenn ich das Thema in meinen Beratungen oder Coachings angesprochen habe. Auf meine Frage, wie man zu der Aussage kommt, wurde immer wieder die Analyse des Wasserwerkes, die Tageszeitung oder die Homepage des Wasserversorgers bemüht.

 

Die Analysen und Berichte sind alle so weit in Ordnung, jedoch stellen sie nur einen Bruchteil dessen dar, wenn man das Thema Wasser in der Gänze betrachten möchte. In der Regel begnügen sich Wasserwerke mit der Angabe von Kalkwerten. Was die wenigsten wissen: Jeder Verbraucher kann einen Analysebericht erhalten, der jedoch nicht dezidiert auf Werte zu z.B. Quecksilber oder Antibiotika eingeht.

 

Diese liegen meist auch unter den sogenannten Grenzwerten, sodass augenscheinlich und vor dem Gesetz alles in Ordnung ist. Wenn ein Mensch sich indes vegan ernährt, möchte er keinerlei Fleischbestandteile in seinem Veggie-Burger. Trinke ich ein Glas Leitungswasser, möchte ich ebenfalls zumindest keine Hormonrückstände oder sonstige Verunreinigungen zu mir nehmen.

Wasser ist ein Lebensmittel und wichtig für unsere Ernährung

Ernährungswissenschaftler empfehlen, täglich zwei bis drei Liter Wasser zu trinken. Hinzu kommt mindestens noch einmal die gleiche Menge Wasser, das wir über die Nahrung, in Form von Soßen, Suppen, Tees, Kaffee, Getränke, Brot, etc. zu uns nehmen. Kocht man eine Tasse Reis, braucht man zwei Tassen Wasser, die vom Reis aufgesogen werden. Bei Nudeln ist es ebenso.

MB-Wasser-Frucht

 

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers

"Wir sind wandelnde Wassersäulen", habe ich mal in einem Vortrag gehört. Das ist tatsächlich so, denn wir bestehen je nach Alter bis zu 80 % aus Wasser. Babys zu mehr als 90 %. Unsere Augen und unser Gehirn zu 95 %. Unsere Zellen bestehen überwiegend aus Wasser, wie auch unsere Nerven. Deshalb ist es so wichtig unser Körperwasser so rein wie möglich zu halten oder es weitgehend zu reinigen.

 

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit

Bei fast allen Vorgängen, wie z.B. der Verdauung, dem Denken, dem Blutfluss usw. wird Wasser benötigt. Hat man einmal zu wenig getrunken, kann es sein, dass der Darm träge wird. Manche bekommen Kopf- oder Gliederschmerzen, die Haut wird faltig, usw. Dies sind oft auch Probleme bei älteren Menschen, weil sie nicht mehr gern viel trinken und dadurch durch auf den lästigen Harndrang verzichten.

KMS Modul Mädchen Kaffee

Wasser ist wichtig für unser Wohlbefinden

Jedoch benötigen wir gerade im fortgeschrittenen Alter viel Wasser, um Ablagerungen wieder aufzulösen oder um klar denken zu können. Diese Ablagerungen und Verkalkungen, die bis runter in die Zellen gehen, können sich nur mit Hilfe von reinstem Wasser auflösen. Das bedeutet, dass wir unserem Körper reinstes Wasser zur Verfügung stellen, uns damit nähren sollten. Denn nur sauberes Wasser hat einen Reinigungseffekt.

 

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: ich nehme einen Eimer und fülle ihn mit Wasser. Damit wische ich in der Wohnung die Böden. Je nach Verschmutzungsgrad reicht ein Eimer aus. Sind die Böden stärker verschmutzt, wechsle ich das Wasser, weil es irgendwann keinen Sinn mehr macht, mit dem verschmutzten Wasser weiter zu wischen. Das Wasser nimmt keinen Schmutz mehr auf oder anders ausgedrückt, der Schmutz wird im Zimmer verteilt.

 

Wasser ist wichtig für unsere Entgiftung

Du trinkst genug Wasser, doch du hast das Gefühl nicht zu entgiften? Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Wasserqualität nicht unter 100 ppm (Part per Million) liegt. Wissenschaftlich betrachtet können Zellen nur dann Gifte abgeben, die dann durch das reinere Wasser abtransportiert werden. Je niedriger der ppm-Wert, desto besser. Mein Leitungswasser hat bedingt durch die verwendete Filteranlage, einen Wert von 8 ppm.

MB-Hund-Wasser

 

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unserer Existenz

Ich organisiere in ganz Deutschland Wasservorträge, damit die Menschen einen wahrhaften Einblick in unser wichtigstes Lebensmittel bekommen. Dieser Vortrag dauert ca. drei Stunden und ist keine Verkaufs- oder Werbeveranstaltung. Der Dozent, Murat Cidic und ich sind froh, den Menschen dieses wichtige Thema näherzubringen. Den Blickwinkel zu verändern. Möchtest auch du einen Vortrag an deinem Wohnort organisieren (Minimum 15 Teilnehmer), dann sende mir eine E-Mail.

 

Aktuelle Termine und weitere Informationen findest du hier

 

MB-Kompass-250

Konnte ich deinen Blickwinkel

wieder um 1° verändern?


 

 

Alles Liebe und ein entspanntes Frühjahr wünscht
Klaus-Dieter